Newsübersicht

Faszination TECHNIK - Wir sind mit dabei!

Schon heute die hellen Köpfe von morgen für technische Berufe zu begeistern, um dem TechnikerInnenbedarf Rechnung zu tragen! Die Industrie-Initiative Faszination Technik hat sich zum Ziel gesetzt, Kinder und Jugendliche für Technik zu begeistern, sodass sich diese für eine technisch-naturwissenschaftliche Berufsausbildung entscheiden – und das von der Lehre bis zum Doktorat. Eine konkrete Maßnahme der Initiative Faszination Technik, die sich direkt an Jugendliche wendet, ist: „Technik in den Betrieben der Region“.

Im Rahmen Ihres Unterrichts hat sich die 2f-Klasse des BG/BRG Leibnitz mit den technischen Abläufen und Herausforderungen in den industriellen Leitbetrieben ihrer Region, sowie den dahinterliegenden technischen Berufen befasst und anhand der Industrielandkarte (www.dieindustrie.at) sich unser Unternehmen als für sie sehr interessanten Betrieb ausgesucht.

Die ersten Schritte waren nun gemeinsam aufzuarbeiten, wer die Hereschwerke sind und welche Tätigkeitsbereiche ihre Geschäftsbereiche umfassen. Dies wurde einerseits durch einen Besuch direkt in der Schule und andererseits mit einem Betriebsbesuch am 12.03.2018 abgedeckt. Als nächsten Schritt wird nun gemeinsam ein „Experiment“ definiert, welches dann in die Praxis umgesetzt wird. Das/die Experimente müssen auf einer Größe von 140x70cm Platz finden und es muss transportabel sein  – was für unser Tätigkeitsfeld durchaus eine Challenge ist. Die SchülerInnen haben es sich zum Ziel gesetzt die Fachjury, LehrerInnenjury und Peergroupjury von unserem Experiment/Projekt am 16. Mai 2018 bei der Challenge im Europasaal der Wirtschaftskammer Steiermark durch Ihre Projektpräsentation zu überzeugen!

Hereschwerke GmbH

Franz-Heresch-Straße 2
A-8410 Wildon
Tel.: +43 (3182) 22 16 - 0
Fax: +43 (3182) 22 16 - 250
contact@hereschwerke.com